„Die Lebensqualität“, die eine Region bieten kann, hängt von vielen Faktoren ab.

Neben den sogenannten „harten Standortfaktoren“ wie allgemeine Infrastruktur, Verkehrsanbindung oder auch das Angebot an Arbeitsplätzen gibt es eine Vielzahl weiterer Aspekte,
die ganz entscheidend dafür sind, ob sich die Menschen dort wohlfühlen.
Eine intakte Natur und das ganz subjektive Gefühl von „Heimat“, in der man sich geborgen und „zu Hause“ fühlt, spielen eine ganz besonders wichtige Rolle.

Der „Naturpark nördlicher Oberpfälzer Wald“ versteht sich als „Anwalt“ dieser Heimat mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, die immer wieder in den Blick und somit auch ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wird.
Nur wer die Zusammenhänge unserer heimischen Ökosysteme versteht, der kann sie auch aktiv und effektiv schützen und erhalten.
Deshalb ist es für den Naturparkverein auch besonders wichtig, Kinder und Jugendliche durch das „Erlebnis Natur“
schon frühzeitig an dieses wichtige Thema heranzuführen.

Zum anderen wollen wir mit unseren Aktionen aber auch immer wieder das Bewusstsein für die regionale Produktvielfalt wecken.
Eine breite Palette vom Käse bis zum Holunderlikör, alles aus heimischer, handwerklicher bzw. bäuerlicher Herstellung garantiert Frische und Unverwechselbarkeit.
Wer den Produzenten seiner Lebensmittel gewissermaßen noch „persönlich kennt“, der hat auch Vertrauen in seine Produkte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Veranstaltungen des Naturparks immer wieder zahlreich besuchen
und unsere gemeinsame Idee der regionalen Vielfalt und Unverwechselbarkeit somit aktiv unterstützen.

Andreas Meier
Landrat