Natur und Kultur im Einklang
Der „Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald“ beschreibt eine wunderbare Landschaft, die unsere schöne Stadt Weiden i.d.OPf. umgibt. Als Einkaufs-, Kultur- und Bildungsstadt steht Weiden i.d.OPf. im Mittelpunkt des „Naturparks Nordoberpfälzer Wald“. Nicht nur die Bürger*innen, auch viele Gäste aus nah und fern schätzen es, im Nördlichen Oberpfälzer Wald Erholung und Entspannung zu finden.
Als Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz präsentiert sich die Stadt Weiden i.d.OPf. als charmante, traditionsbewußte und moderne Gastgeberin mit vielen Möglichkeiten zwischen pulsierendem Leben und Entschleunigung. Weiden i.d.OPf. ist der ideale Startpunkt für Ausflüge in die nahegelegenen, weitläufigen Buchen – und Fichtenwälder, die Wiesen und Teichlandschaften. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, die einzigartige Natur lädt ein zum Innehalten, Genießen und Kraft schöpfen.
Natur und Kultur im Einklang, dieses Motto genießt in unserer Region einen hohen Stellenwert. Das vielfältige wirtschaftliche und kulturelle Angebot unserer schönen Stadt mit unserer liebenswerten Altstadt, den kleinen Gässchen und dem beliebten Bauernmarkt steht für schöne Stunden, die in der reichhaltigen Natur ihre Fortsetzung finden.
Weiden ist die Kultur-Perle im Nördlichen Oberpfälzer Wald. Entdecken und erleben Sie die vielen Facetten die Kultur und Natur bei uns zu bieten haben. Gönnen Sie sich eine Auszeit mit mehr Lebensqualität im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und unserer schönen Stadt Weiden i.d.OPf.
Jens Meyer
Oberbürgermeister