Spätestens seit der Corona-Krise hat wohl ein jeder die Regionen, die direkt vor unserer Haustür liegen,
neu schätzen und lieben gelernt. Wir sind in der besonderen und erfreulichen Lage, in unmittelbarer Nähe eine außergewöhnliche Naturlandschaft vorzufinden: den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.
Eine atemberaubende Landschaft mit traumhaft schönen Waldgebieten und markante Granitmassive bestimmen diese Region, während im Kerngebiet hügeliges Agrarland einer bäuerlichen Landwirtschaft charakteristisch ist.
Vielfältige Sport- und Freizeitangebote für Sommer- und Winterurlauber lassen bei Einheimischen und Urlaubsgästen keine Langeweile aufkommen. Beispielhaft zu nennen ist hier natürlich der Geschichtspark Bärnau-Tachov – das besondere archäologische Freilandmuseum im Landkreis Tirschenreuth sowie der Große Weiher bei Plößberg, das wohl schönste Waldstrandbad des Naturparks.
Traditionsreiche Gastronomie mit hohem Anspruch und Sinn für Heimatverbundenheit finden Sie hier ebenso wie idyllisch gelegene Campingplätze, die keine Wünsche offen lassen. Zahlreiche Gastgeber laden Sie ein, in gemütlicher Oberpfälzer Atmosphäre zu nächtigen und sich rundum wohl zu fühlen. Und nicht selten landet als Souvenir dann auch eines der hochwertigen Naturpark-Produkte im Einkaufskorb. Regionale Köstlichkeiten und Erzeugnisse haben sich zum Verkaufsschlager für Gäste aus nah und fern gemausert.
Die erworbene Viabono-Lizenz hat dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald ein weiteres Qualitätsprädikat verschafft.
Ein solcher Schatz ist uns auch eine große Verpflichtung, diesen einmaligen Naturraum zu bewahren und zu fördern.
Ich möchte Sie herzlich einladen, den Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald kennenzulernen, zu genießen und zu entdecken – an den Infostellen, bei Veranstaltungen, beim Radeln und Wandern gibt es eine Vielzahl an Gelegenheiten, die einmalige Natur zu genießen.
Dabei wünsche ich Ihnen viel Spaß!
Mit herzlichem Gruß
Ihr Roland Grillmeier